Rererenzen

Was unsere Kunden sagen

„Der fehlerärmste und effizienteste Arbeitsplatz der Welt ist ein Verkehrsflugzeug. Die Grundlage dafür ist seit über 30 Jahren das Führungsmodell Crew-Resource-Management.

Unser Referent Thomas Fengler überträgt dieses enorm krisenfeste Modell mit einer einzigartigen Managementmethodik vom Cockpit in die Führungsetagen von Unternehmen. Thomas Fengler habe ich in 2016 kennengelernt. Gemeinsam mit meiner Kollegin, Cordula Miosga, war ich in seinem Flugsimulator in Hamburg. Eine tolle Begegnung - nicht nur, weil wir ohne Vorkenntnisse erfolgreich einen Airbus in New York gelandet haben, sondern weil uns Herr Fengler unglaublich beeindruckt hat. Jurist und BWLer, kommt aus dem produzierenden Mittelstand, hatte eine eigene Airline, ist nicht nur internationaler Manager und Berater, sondern blickt als Pilot und Kapitän zur See auf langjährige Erfahrung in schwierigen Unternehmenssituationen zurück.“

 Elke Fasterding, Verbandsjuristin  Arbeitgeberverband Region Braunschweig
 Cordula Miosga, Geschäftsführerin Arbeitgeberverband Region Braunschweig 

"Das Cockpit-Training hat mich sehr angesprochen, weil ich schon zu Beginn Analogien zur Führung meines Unternehmens erkennen konnte. Zudem waren die demonstrierten Wissenselemente klar und präzise formuliert und einfach aufzunehmen – schneller kann man nicht lernen! Es wurde deutlich, dass das Problembewusstsein meiner Assistentin ein ganz anderes ist und sie der informelle Co-Pilot ist, der in keiner Hierarchie oben auftaucht. Dabei sollte man die Tugenden der Assistenz nach vorn stellen.
Wirklich sehr zu empfehlen."

 Jan-Christoph Maiwaldt, CEO,  noventic GmbH

"Ich fand die Parallelen zwischen dem Flugsimulator und dem Arbeitsalltag spannend. Es war eine interessante Erfahrung, unerwartete Situationen durch strukturierte Prozesse im Team zu bewältigen. Insgesamt war das Cockpit-Training ein besonderes Erlebnis, das ich jedem weiterempfehlen kann."

Philine Kröger, Executive Assistant,  Engel & Völkers AG

"Dieses Seminar war mit Abstand! Die beste Softskill-Schulung, an der ich jemals teilgenommen habe. Rundum perfekt!"

Marco H., Konzern-Führungskraft 2. Ebene

"Ich habe kontinuierlich Menschen um mich herum, bei denen Kommunikation, Zusammenarbeit sowie strukturierte Prozesse im Vordergrund stehen. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, ein Training mit meiner Assistenz zu machen, obwohl sie im Arbeitsalltag viel Zeit mit mir verbringt. In dieser ungewöhnlichen Trainings-Konstellation eine solche Extremsituation erlebt zu haben, war eine ganz besondere Erfahrung. Wir sind gestärkt aus dem Training herausgegangen und wollen weiter darauf aufbauen. Insofern bin ich Ihnen sehr dankbar für diese Möglichkeit."

 Sven Odia, Vorstandsvorsitzender,  Engel & Völkers AG

"Das Seminar war das spannendste und aufregendste aber auch gleichzeitig vom vermittelten Wissen her plastischste, was ich je besucht habe.
Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert."

Elena K., Konzernführungskraft 1. Ebene

"Der Rahmen war total angenehm, die Leitkarten fand ich super. Es wird einem sehr deutlich gemacht, was man als Assistentin für eine wichtige Position hat. Das Erlernte ist sehr schnell im Alltag einsetzbar. Ich habe einen neuen Blick auf die Genauigkeit der Kommunikation bekommen. Auch wenn wir schon lange sehr gut und erfolgreich zusammenarbeiten, haben mein Chef und ich eine wertvolle Erfahrung gemacht, die unsere Kommunikation noch besser macht. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis, auf das wir sicherlich noch oft zurückblicken werden."

Nicole Mayer, Assistentin CEO,  noventic GmbH

"Ein ganz toller Lehrer!!!!! Klasse!"

Michael K., Workshop-Teilnehmer

"Die Schulung hat sehr gut gezeigt wie gute/sinnvolle Entscheidungen unter Zeitdruck getroffen werden können."

Richard L., Konzernführungskraft 2. Ebene, DAX-Konzern

"Danke ! Wie immer super Vortrag und Hilfe zur Bewältigung der anfallenden Aufgaben unter Druck."

Dr. K. Kellermann, Teilnehmer