Kommunizieren

Lernen Sie in unserem originalgetreuen Airline-Flugsimulator mit dem Crew-Resource-Management (CRM) der Verkehrsfliegerei, wie effektive und erfolgreiche Kommunikation funktioniert.

Führen

Kommunizieren ohne Missverständnisse

  • Problem Sender – Empfänger
  • Wir sprechen deutsch
  • Aktives Zuhören – positives Beobachten
  • Spannungsfeld Hierarchie
  • Komplexe Inhalte – Ziele und Unterziele in Struktur bringen
  • Fünf Minuten vor dem Flugzeug sein: Das Geheimnis erfolgreicher Cockpit-Teams – die Kunst erfolgreicher Unternehmensführung
  • Trainieren im Cockpit-Team

Methodik und Ablauf

Nach einer kurzen theoretischen Einführung (Briefing) starten wir im Cockpit.

Dort fliegen Sie im Team spezielle Szenarien zu den Themen des Crew-Resource-Managements (CRM), die Ihrem Seminar-Schwerpunkt entsprechen. In wechselnden Rollen trainieren und verinnerlichen Sie so die Ideen des CRM.

Schon während eines jeden Fluges entwickeln wir gemeinsam die Umsetzung in Ihren Alltag. Nach jeder "Mission" erfolgt eine kurze Besprechung (Debriefing) zur Verdeutlichung der gerade gemeisterten Führungsaufgabe mit Transfer für Ihre konkreten beruflichen Anforderungen.

Gut ¾ der Seminarzeit finden im Cockpit statt, wo Sie in wechselnden Rollen trainieren, um die Ideen des CRM zu verinnerlichen.

Am Ende des Tages folgt ein ausführliches Debriefing und auf Wunsch ein gemeinsames Abendessen mit dem Instruktor.